Portraitfotos Rosenheim

Portraitfotos Rosenheim: Anfang Januar bekam ich von Jessy eine Anfrage per E-Mail. Sie war auf der Suche nach unkonventionelle und individuelle Bewerbungsfotos und wollte wissen, ob ich denn sowas überhaupt machen würde.

Ich bekam von ihr einige Beispiele gezeigt, die einen ersten Eindruck ihrer Vorstellungen möglich machten und ihre Erwartungshaltung an die Portraitfotos schilderten.

Portraitfotos aus Rosenheim und Umgebung sind nicht in der Regel nicht allzu schwer zu bekommen. Es gibt ausreichend viele Fotostudios und Fotografen, die die Portraitfotografie im Angebot haben. Jessy ist während ihrer Recherche im Internet nach “Portraitfotos Rosenheim” auf meine Webseite gestoßen. Der Stil meiner Aufnahmen sowie die Gestaltung meiner Webseite überzeugten sie offenbar.

Früh habe ich gemerkt, auf was es Jessy ankommt. Sie wollte Fotos für ihre Bewerbung, die aus der Masse herausstechen und beim Betrachter sofort Interesse wecken. Ebenso hatte sie keine Lust darauf, viel Geld für 3-4 verschiedene Aufnahmen auszugeben, die sie erst einige Tage nach dem Shooting zu Gesicht bekommt und keinen Einfluss auf Bearbeitung und Auswahl hat.

Nach den Vorgesprächen per Email haben wir uns auf einen Termin geeinigt und uns im Fotostudio von Wolfgang Gschwendtner (https://rosenheimerfotostudio.wordpress.com/miet-studio/) getroffen. Das Studio befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Rosenheim und ist leicht zu erreichen. Es sind ausreichend Parkplätze vor Ort, außerdem ist direkt um’s Eck eine Bäckerei, die für die kleine Pause zwischendurch eine große Auswahl bereit hält.
Bevor Jessy ankam, habe ich die Beleuchtung und meine Kamera für das Portrait Shooting vorbereitet. Wir haben uns ausreichend Zeit zum Kennenlernen genommen, nebenbei eine Tasse Kaffee getrunken und einen Rundgang durch das Fotostudio gemacht. Dabei konnte Jessy einige Portraitfotos bestaunen, die Wolfgang ihr stolz zeigte.

Ausdrucksstarke Fotos in gemütlicher Atmosphäre.


Nun machten wir es uns im Studio “gemütlich”: Jessy hat sich auf dem Hocker vor der Leinwand positioniert, und ich habe mich mit der Kamera auf Höhe der Blitzgeräte positioniert.
Schritt für Schritt haben wir uns an die gewünschten Ergebnisse herangetastet. Es hat uns geholfen, dass wir nach ca. 10-20 Aufnahmen ein Zwischenergebnis am Bildschirm des Laptops gemeinsam besprochen, bewertet und vorsortiert haben. Wir sind alle Details wie Belichtung, Haltung, evtl. abstehende Haarsträhnen, Schattenwurf usw. kommentiert. So wussten beide immer genau, was im nächsten Durchgang zu tun ist.

Mit ein paar zügigen Bildkorrekturen wie z.B. schwarz-weiss Foto, Anpassen der Kontrastwerte etc., bekam Jessy schon früh einen guten Eindruck, wie ihre Portraitaufnahmen aussehen werden.

Nachdem das Portraitshooting abgeschlossen war, habe ich im Nachgang zu hause die Ergebnisse nochmals gesichtet und soweit Vorbereitet, dass Jessy ohne Aufwand selbst eine Auswahl ihrer Favoriten treffen konnte. Dafür standen ihr ca. 200 Aufnahmen zur Auswahl, von denen sie sich eine handvoll ausgesucht hat und die ich nun im Detail bearbeitet habe.

Für den eigenen Bilderrahmen, Bewerbungsfotos oder als Geschenk für Familie & Freunde.

Im Dialog hat Jessy am Ende 12 Portraits ausgewählt, die sie sowohl für ihre Bewerbungen, als auch Geschenk für Freunde und Familie verwenden möchte.

Die Aufnahmen habe ich ihr in höchster Auflösung digital zur Verfügung gestellt. Auf Wasserzeichen oder ähnliche Einschränkungen, auch hinsichtlich des Nutzungsrechtes, habe ich vollständig verzichtet.

Jessy war sowohl mit der Art der Kontaktaufnahme, der Planung sowie Durchführung und dem Weg zu den Ergebnissen ihrer Portraitaufnahmen spürbar begeistert. Mir selbst hat es ebenfalls viel Spaß und Freude bereitet, mit ihr zusammen die Portraits zu erstellen. Ich freue mich jetzt schon auf das zweite Shooting!

Professionelle Studio Fotografie in Rosenheim - Stephan Franz Photography

Sind auch Sie auf der Suche nach einem Fotografen, der Ihre Wünsche und Vorstellungen von Portraitfotos umsetzt? Dann nutzen Sie jetzt das Kontaktformular und senden Sie mir ganz unverbindlich Ihre Anfrage. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht